Freitag, 30. Januar 2015

Neuseeland Tag 3: Tongariro Alpine Crossing

09.01.2015 Morgens um 5:00 stehen wir auf... wir lassen die Zelte stehen da wir keine Lust haben mitten in der Nacht abzubauen... vielleicht bleiben wir nach unserer kleinen Wanderung ja auch noch eine weiter Nacht hier :-)


Tongariro Crossing

Ohne Frühstück oder Kaffee fahren wir direkt zum Ziel der Wanderung, von hier bringt uns das Shuttle dann zum Anfang des Wanderweges.

Ganz in der Nähe des gesuchten Parkplatzes kochen wir uns dann doch noch schnell einen Kaffee und essen ein Croissant. Gleich danach noch schnell zum korrekten Parkplatz gefahren... und pünktlich zur Abfahrt sind wir dann da.

Ohne Wartezeit hüpfen wir in den kleinen Bus und lassen uns zum Beginn der ca. 19km langen Wanderung bringen. Auf der Fahrt bekommen wir noch einige kleinere Informationen über die Strecke und evtl. ausbrechende Vulkane... aha :-)

Nach kurzer Fahrt kommen wir an... es folgt ein kleine Maori Ritual unseres Fahrers und wir sind startbereit...


Der erste lange Aufstieg ist geschafft, die Wolken liegen uns zu Füßen :-)

Anfangs ist es noch ziemlich kalt, doch die Sonne lässt nicht lange auf sich warten und schnell wird es wieder schön war. Das Wetter ist echt super... die Wolkenbasis liegt schnell unter uns, die Aussicht ist in alle Richtungen wirklich gigantisch.


Kleiner erloschenen Vulkan zu unserer Rechten.

Nach dem ersten Aufstieg kommen wir an einem erloschenen Vulkan vorbei und dann auf ein Plateau das wir überqueren bevor es weiter noch oben geht. Hier machen wir eine kleine Pause um etwas zu essen...


zweites Frühstück unter blauem Himmel

Direkt nach unserer kleinen Pause geht's weiter... aber nicht ohne einen Blick zurück zu werfen... die Wolkenbasis ist gestiegen und scheint uns über das Plateau gefolgt zu sein...


Die Wolken schlängeln sich über das Plateau um am Ende in einem Wirbel aufzusteigen.

Wir müssen noch ein Stück nach oben... dort  angekommen entdecken wir immer wieder Stellen an denen heiße nach Schwefel riechende Dämpfer aus der Erde aufsteigen. Auf der anderen Seite geht der Weg wieder nach unten. Von oben sehen wir einige schöne Seen.


Der Weg nach unten und auf die andere Seite zum Abstieg.

Wir kommen den Seen näher...



Eine sandige Sache der Weg hier runter :-)





Von den beiden kleinen Seen geht's weiter zum großen.




Ab hier beginnt der Abstieg... und es zieht sich...

Nach insgesamt 6h kommen wir unten bei unserem Auto an. Wir fahren von hier aus direkt nach Turangi um Lebensmittel einzukaufen... auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zu einem Fluss (Blue Pool) zum baden... kalter Fluss... seeehr kalt... aber nach einigen Tagen ohne Dusche und nach unserer Wanderung vielleicht auch notwendig ;-)

Wir fahren zurück zum Campingplatz... essen... irgendwann schlafen gehen... endlich mal wieder richtig ausschlafen... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen