Freitag, 2. Januar 2015

Kiten und Caipen an Silvester und Neujahr

31.12.2014 Heute ist Silvester und unser Tagesablauf ist mehr oder weniger wie immer. Aufstehen, Windprognose checken frühstücken... gaaanz langsam fertig machen... dann zum Strand und kiten. 


Mein letzter Sonnenuntergang... erst mal... ich glaub ich komme wieder 

Der Wind hat uns die letzten Tage etwas im Stich gelassen, aber wir waren trotzdem fast immer am Start und habe die guten und manchmal auch eher vermeintlich guten Momente, so gut es unsere Fähigkeiten erlaubten, ausgenutzt.
An diesem letzten Tag des Jahres sieht es mit dem Wind ganz gut aus und ich bin mit meinen Fortschritten wirklich zufrieden... natürlich ist mein "Können" noch deutlich ausbaubar :-) Junior der Leiter der Kite Schule meinte ich fahre bereits wie jemand nach einem Jahr... vielleicht hab ich es aber auch falsch übersetzt und er meinte ich fahre wie ein Einjähriger... was wohl zutreffender wäre :-D 

Egal, heute war bestimmt mein bester Tag mit dem Kite. Endlich mal über "längere" Zeit reproduzierbar Höhe laufen... netto hats dann zum Höhe halten gereicht... leider erst nachdem ich schon die üblichen... keine Ahnung 300 Meter verloren hatte. Ich musste also trotzdem zurück laufen :-) 

Nach einem langen Kite Tag gehen wir zurück und bereiten uns für die Party am Strand vor... also kurz Duschen und die schicken Sachen anziehen... in unserem Fall wie immer, T-Shirt, kurz Hosen und Flip Flops. 
Die Brasilianer tragen traditionell weiß um unschuldig ins neue Jahr zu kommen oder so... halten sich aber nicht alle dran... haben wohl schon aufgegeben ;-) 
Ich würde ja weiß tragen... habe aber leider keine weißen Sachen dabei... ist einfach zu pflegeintensiv auf einer Reise :-) 
Wir gehen eine Kleinigkeit essen und anschließend an den Strand... es ist ca. 22:45, der Strand ist gut gefüllt, aber es hat noch Platz... Hmmm... werden wohl noch mehr werden... Hmmm... ob sich das mit der Flut verträgt die ihren Höhepunkt so gegen 24:00 hat? :-) 
Nachdem die Flut den Strand verkleinert und die Anzahl der Menschen ihr Maximum erreicht hat ist es voll... soweit das Auge reicht Leute, Familien mit Kindern die aufs Neue Jahr warten.
Zusammen mit Walter sitzen ich im Sand und wir warten... so 10 min vor 24:00 heißt es dann aufstehen... erstens wir brauchen noch was zum anstoßen und außerdem wirds sitzend langsam bei so vielen stehenden Menschen drum herum unangenehm. 
Es schlägt 24:00... das Feuerwerk hält sich in Grenzen, aber es wird geböllert was das Zeug hält... angenehmer weise wird das ganze Material aufs Meer gefeuert. 
Von ein paar Brasilianer neben uns werden wir auf einen Becher des "besten" Cachaças Brasiliens eingeladen... so ganz pur ist das Zeug echt hart... könnte man auch zum putzen oder Rost entfernen benutzen... aber irgendwie ein passendes Getränk für einen Neustart in Brasilien. Erst später werden wir auf unsere Herkunft befragt... ich zögere kurz da ich schon ahne was gleich kommt... Germany... er informiert gleich mal seine Freunde... alle sind "begeistert"... kann man an den sich verdrehenden Augen erkennen :-) ... das 7:1 ist noch nicht vergessen :-D ... es beginnt eine kurze lustige Diskussion die sich, als kleiner Tipp, recht gut beenden lässt mit den Worten "Aber wir haben Argentinien geschlagen"...  eine kurze von Gelächter begleitete Sprachlosigkeit, dann wird wieder angestoßen :-)  Hier ein Dankeschön an die Düsseldorf Connection für den Tipp, läuft! 
Und eins können die Brasilianer... feiern :-) ... es wird bis zum Morgengrauen gefeiert. 

01.01.2015 Der erste Tag des neuen Jahres und gleichzeitig auch mein letzter hier in Cumbuco... noch einmal kiten... ich werds sehr vermissen... auch wenn die ersten Schritte des kitens Körperlich ein paar deutliche Spuren hinterlassen haben :-) ... von braun, weiß und leicht geröteten Stellen der Sonne hat meine Haut auch etwas blau, gelb und grün zu bieten ;-) 
Wieder ein toller Kite Tag... er wird am Ende durch meinen ersten Kite Loop gekrönt :-D ... war nicht ganz beabsichtigt... da das Brett schon weg war und der Kite in einem unachtsamen Moment, ich war mal kurz unter Wasser, steil nach unten flog gab es die Möglichkeit das Ding aufs Wasser knallen zu lassen... oder einfach mal voll unten durchzuziehen... ich hab mich in Sekundenbruchteilen fürs unten durchziehen entschlossen :-) ... so ein Kite Loop baut ganz schön Druck auf :-D ... hätt ich gerne von außen beobachtet... bin bestimmt wie ein flacher Stein mehrfach über die Wasseroberfläche geditscht :-P ... keine neuen Verletzungen, war nur überraschend ;-) 



Abends gehen wir wieder einmal auf den Marktplatz wo eine nette Frau mit ihrer Familie lecker Sachen zum Essen verkaufen. Also entweder vom kleinen Grill oder direkt aus den Kochtöpfen die nicht anderst aussehen als bei mir Zuhause :-) 
Nach einer letzten kleinen Runde durch das Dorf geht es auch schon zurück... die restlichen Sachen packen und auf das Taxi warten... um 23:30 muss ich weiter... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen