Dienstag, 9. Dezember 2014

Flug(Versuch) von Palo Buque nach Iquique

05.12.2014 Heute sind wir mal wieder in Palo Buque. Wir fliegen zusammen zur Mystic Dune und genießen die Aussicht. Da die Bedingungen gut aussehen entschließe ich mich dazu den Rückflug zum Flightpark in Iquique zu wagen. Die Strecke ist nicht weit und ein Jahr zuvor habe ich es auch schon mal geschafft. Das Schwierige ist hier nicht die Entfernung sondern eine Ecke vor Iquique die in der Regel einen recht großen seitlichen Rotor bildet mit nicht zu unterschätzenden Turbulenzen. 

Bild vom letzten Jahr, das Lee wird durch die abfallenden Kante im Hintergrund gebildet. Mein Landeplatz befand sich hinter der Kante im Vordergrund. 



Ich fliege also los bis Palo Buque und dann gleich weiter zur Maria Statue die quasi den Eingang zum Lee markiert. An dieser Stelle baue ich noch etwas an Höhe auf und schaue mir die Windverhältnisse noch einmal in Ruhe an. Nachdem ich die Bedingungen für mein Vorhaben als gut befunden habe mache ich mich auf den Weg durch das Lee. Wie erwartet stellt sich gleich eine gewisse Sinkrate ein die mir jedoch keinen Grund zur Sorge bereitet. Das Lee ist recht groß und so fliege ich eine ganze Weile weiter bis mich dann leider einige größere Turbulenzen kontinuierlich fordern. Die sportlichen Bedingungen zusammen mit der mir langsam ausgehenden Höhe zwingend mich dann zur Landung. Vielleicht hätte ich es noch zum nächsten Prallhang geschafft, da mir dazu jegliche Reserven fehlten sah ich davon natürlich ab. 

Nach meiner Landung begeben ich mich direkt in das Lee eines kleinen nahen Schutthaufens und packe zusammen. Anschließend bewege ich mich zur Autobahn um zum Flightpark zu trampen. Auf dem Weg zur Straße liegen noch ein paar Hütten die durch frei laufende bellenden Hunde bewacht werden. Anfangs ist noch alles gut, es werden dann aber schnell immer mehr Hunde die mich zur Straße "begleiten" wollen und es stellt sich bei mir ein leichtes Unbehagen ein. Ich fühlte mich echt erleichtert als jemand aus einer der Hütten auftaucht und die Kläffer zu sich ruft. 

Kurz darauf erreiche ich die Autobahn und strecke meinen Daumen raus. Es dauert keine fünf Minuten und schon hält ein Auto an. Drei nette Österreicher die sich gerade auf dem Rückweg von Palo Buque zum Flightpark befinden nehmen mich mit... perfekt :-) 
Ich habe mein Ziel zurück zu fliegen zwar nicht erfüllt, aber dennoch viel Spaß bei diesem Erlebnis gehabt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    vielen Dank für Deinen Link und Reisebericht. Super! Schuhe abwerfen finde ich klasse! :-)
    Das nächste Jahr wäre ich gerne dabei, wenn möglich...
    Schöne Grüße aus dem Schwabenland
    Holger Witzig

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Holger,
    ich gehe hier immer mit der Flugschule Sky-Team aus Gernsbach her. Wenn es mir möglich ist hänge ich dann als noch außerhalb der Reise ein paar Tage an wie z. B. dieses mal.
    Grüße Alex

    AntwortenLöschen