Samstag, 20. Dezember 2014

Kiten Tag 1

18.12.2014 Heute beginnt unser Kite Kurs... ich freue mich schon drauf... aber irgendwie bin ich etwas nervös. Walter war ja schon mal vor ein paar Jahren Kiten und macht den Kurs zur Auffrischung... für mich wird es das erste mal sein. 
Es ist 14:00 und unser Kite Lehrer holt uns wie abgemacht bei der Pousada ab... so nennen sich hier die Unterkünfte... Walter ist voller Tatendrang, ich äußere gegenüber unserem Kite Instructor dass ich etwas Bammel hab... er beruhigt mich gleich mit den Worten dass es sich bei seiner Frau um eine gaaaanz Zahme handelt... Sie wird uns unterrichten... ich glaube er hat mich mit meinen Bedenken nicht so ganz richtig verstanden... aber er hat Recht, sie ist wirklich umgänglich :-) 


Cumbuco: Mit dem Kite am Strand 

So, es geht auf direktem Weg zum Meer. Am ersten Tag wird hier geschult und falls wir mit den Wellen klar kommen auch an den folgenden Tagen, ansonsten geht es zu einer Flachwasser Lagune.
Aber erst mal Meer ausprobieren. Wir bekommen unsere Ausrüstung... bei den meisten Teilen weiß ich bereits den Namen nicht mehr... zum Glück gibt es hier keine Theorie Prüfung :-) 
Die kleine Brasilianerin erklärt uns wie man den Kite aufbaut... es kommt zum Leinen sortieren... das kommt mir doch bekannt vor, endlich etwas das ich kann... laut ihrer Ausführung muss ich die Leinen zum sortieren quasi zwei mal ablaufen... Ähhhh... jetzt echt? Das sind doch bloß vier... Ich komme mir etwas doof vor aber egal ich mach das heute mal nach Vorschrift, wird aber mit Sicherheit noch optimiert :-) 

Vielleicht sollte ich sie mal die Leinen meines Gleitschirms sortieren lassen? ;-) 

Kite aufgebaut, Ausrüstung angelegt Sicherheitssysteme zeigen lassen und los geht's. Kite starten... hab ich mir spektakulärer vorgestellt... ich schau eindeutig zu viel Red Bull TV... Kite steuern... easy... ist quasi wie ein Gleitschirm für Arme :-) 
Man ermahnt mich des öfteren in den Kite zu schauen... wahrscheinlich hat sie recht, bisher ist das Ding allerdings immer noch oben geblieben :-) 

Nach einigen Steuerübungen und Höhe laufen am Strand, also gegen den Wind zurück wird es dann ernst. In Bauchlage, also ohne Board auf dem Wasser Kiten. Die Wassertemperatur liegt bei angenehmen 28°C, es ist nicht mit Erfrierungen zu rechnen.



Erste Übungen mit dem Kite

Wir gehen gemeinsam ins Wasser... den Wellen entgegen... immer wieder bekomme ich Anweisungen wann ich zu gehen rennen oder stehen zu bleiben habe... das Prinzip dahinter erschließt sich mir noch nicht so ganz... es ist aber auf alle Fälle Kraft sparender den Anweisungen Folge zu leisten. 
Die Wellen waren garnicht so schlimm bis die eine kam... ich höre nur noch kurz "go through the wave" da ist die kleine schwarzhaarige neben mir auch schon abgetaucht und ich hinterher. Wieder aufgetaucht höre ich nur ein kurzes Lachen begleitet mit dem Kommentar "Big waves"... stimmt, ich möchte zustimmen... geht aber nicht... hatte wohl beim spontanen abtauchen noch den Mund offen, alles schmeckt jetzt salzig. Vermutlich trinken die ganzen Kiter ja deshalb all abendlichen Unmengen von Caipirinhas :-) 

Nach einigen Erklärungen komme ich dann endlich alleine mit leichten Wellenbewegungen des Kites voran. Ohne Board macht es schon richtig Spaß. Später darf ich notgedrungen auch mal die erste Sicherung auslösen. Kite im Wasser, Start verhunzt... wie geht das überhaupt auf dem Wasser? Mein Kite dreht sich mehrfach... einen Leinenüberwurf hab ich auch noch schnell noch dieses Chicken Dingens ausgelöst und gut. Es musste natürlich eine große Welle sein die den Kite erfasst und mich schnell genug übers Wasser zieht dass jemand auf mir als Brett hätte
Kiten können :-) 
Ich bin wieder an Land, Kite richten und wieder raus auf den Atlantik. Wieder lasse ich mich vom Kite raus ziehen und zurück... kurz vor der Brandung hätte ich dann noch beinahe den Kite gestallt... oder wie auch immer das sich beim Kiten nennt. Ich kann das Tube dingens oben halten und laufe über den Strand zurück. 

Für heute ist der Unterricht beendet... die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Morgen geht es weiter, wieder hier, aber leider schon um 9:30 morgens... dat wird hart. Ich freu mich schon drauf... Morgen bekomme ich ein Board :-) 


Hier lernt man das Kiten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen